Der Tenniskindergarten

Unser beliebter Tenniskindergarten ist für die Jüngsten ein erster kleiner Schritt dem Tennissport näher zukommen. Hierbei möchten wir den Breitensport fördern und gleichzeitig langfristig den Kindern die Möglichkeit geben, an Teamspielen teilzunehmen.

Seit vielen Jahren können im TC Bad Vilbel auch bereits die Jüngsten den Umgang mit Tennisschläger und -ball auf spielerische Weise erlernen. Die Kinder werden, gestaffelt nach Alter und Spielerfahrung, in Gruppen eingeteilt und langsam an den Tennissport herangeführt, wobei der Spaß im Vordergrund steht und den Grundstein für ein nachhaltiges Tennisinteresse legen soll.

Hierbei möchten wir sportartübergreifend garantieren, dass Dein Kind die ersten Erfahrungen „rund um den Ball“ vermittelt bekommt. Balancieren, Werfen, Fangen und Prellen sind wichtige Elemente, um die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit zu steigern; auch werden Lauf- und Vielseitigkeitsspiele eingebaut. Mit den jüngsten Kindern (ab 4 Jahre) werden auch Übungen mit Luftballons oder Schaumstoffbällen durchgeführt. Bei den älteren Kindern wird dem Tennissport ein etwas größeres Gewicht verliehen; hier werden die ersten Grundschläge erlernt.

In dieser Zeit werden zwei Tenniscamps angeboten; hier erfolgt die Einteilung der Gruppen nicht streng nach Alter, sondern unter Berücksichtigung der sportlichen Fähigkeiten, aber auch etwaiger Freundschaften.

Die Anmeldung zum Tenniskindergarten ist jederzeit möglich. Bei Interesse kannst Du Dich gerne bei unserem Sportdirektor Herrn Marco Ockernahl (trainer@tc-bad-vilbel.de) oder bei einem/einer unserer Trainer/-innen im TC Bad Vilbel melden.