Unsere Vereinsgeschichte

24. Juni 1959

33 Tennisbegeisterte bilden einen Ausschuss mit dem Ziel, einen Tennisclub ins Leben zu rufen.

12. Dezember 1959

Eröffnungsfest mit den Honoratioren der Stadt Bad Vilbel im Gesellschaftsraum der Hassia Sprudel. Erster Präsident wird Dr. Ulrich Lehmann. Günter Hinkel zählt als Schatzmeister bereits zum Vorstand.

3. September 1960

Die ersten beiden Tennisplätze werden zum Spielen freigegeben.

Pfingsten 1961

Erstes offizielles Clubturnier. Die Stadt Bad Vilbel stellt einen Geräteschuppen zur Verfügung, der als Interims-Clubhaus Verwendung finden kann.

September 1965

Einweihung des neuen Clubhauses – 170 Mitglieder finden auf der auf 4 Plätze erweiterten Anlage Platz.

Erweiterung der Anlage um die Plätze A, 5 und 6

1974

Anschaffung einer luftgetragenen Tennishalle, die über den A-Platz gespannt werden kann.

März 1977

Die Mitgliederversammlung beschließt, eine massive Zweifeldhalle in Eigenregie zu bauen, die mit Nadelfilz-Teppichboden ausgestattet wird.

Zeitgleich mit der Halle werden auch die Freiplätze 7 und 8 eingeweiht.

Vorbereitung der Damenteams von Brasilien, Südkorea und Italien auf der Anlage des TCBV auf den in Bad Homburg ausgetragenen Federation Cup

grundlegende Renovierung aller Plätze

1992/1993

Gastgeber der südafrikanischen Damenmannschaft (mit Amanda Coetzer)

1994/1995

• grundlegende Renovierung der Tennishalle
  • grundlegende Renovierung aller Außenplätze
  • Wassersparmaßnahmen (eigene Zisterne)

März 2000

Mit Wirkung der TCBV-Jahreshauptversammlung am 30. März 2000 wird Dirk Hinkel als Nachfolger seines Vaters Günter Hinkel zum 1. Vorsitzenden des TCBV gewählt.

September 2009

Der Tennisclub feiert im Kulturforum Dortelweil mit einem rauschenden Ball sein 50-jähriges Bestehen.

Oktober 2011

Eröffnung und Einweihung der erweiterten Vierfeldhalle, der 5 neuen Außenplätze sowie des Kinder- und Jugendplatzes